Vereinsgeschichte

• Im Jahre 1874 wurde der „Kriegerverein Oberschledorn“ von 13 Bürgern gegründet.
  • Die Eintragung in das Vereinregister erfolgte im Jahre 1910.
  • Im Jahre 1911 beschloss man den Vereinsnamen im „Krieger- und Bürgerverein Oberschledorn“ umzubenennen.
  • Im Jahr 1937 wurde der Schützenverein Oberschledorn gegründet, so bestanden zu dieser Zeit 2 Vereine in Oberschledorn.
  • Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 wurde der Krieger- und Bürgerverein durch die Besatzungsbehörden aufgelöst.
  • Im Jahre 1948 beschloss der Schützenverein Oberschledorn den Beitritt in die Schützenbruderschaft und erwählte den Kirchenpatron St. Antonius zum Schutzpatron.  Der Verein nannte sich nun „St. Antonius Schützenbruderschaft“ und übernahm zudem alle Mitglieder des ehemaligen Krieger- und Bürgervereins. Somit gab es in Oberschledorn nur noch ein Verein unter einer Führung.
  • Der Beitritt zum Kreisschützenbund erfolgte im Jahre 1953.
  • Im Jahre 1999 konnte der Verein sein 125-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsschützenfest feiern. Aus Anlass dieses Jubiläum wurde eine Chronik verfasst, die anschaulich die Entwicklung der Bruderschaft im Laufe der Jahrzehnte und ein Bild der jeweiligen Zeiten vermittelt, die nicht immer einfach waren.

Jährliche Aktivitäten

Die Aktivitäten der Bruderschaft sind besonders geprägt durch die Teilnahme der Schützenbrüder am Patronatsfest des Hl. St. Antonius, der Fronleichnamsprozession und des Volkstrauertages.

Das alljährlich am letzten Sonntag im Juli gefeierte Schützenfest ist das Fest der Feste für die dörfliche Gemeinschaft.

Außerdem veranstaltet die Schützenbruderschaft am Samstag vor dem Schützenfest eine Abendwanderung für alle Bewohner und Gäste des Ortes.