Nachbericht zur Generalversammlung 2026
Bereits vor Beginn der ordentlichen Generalversammlung der St. Antonius Schützenbruderschaft Oberschledorn 1874 e. V. hat Dr. Achim Funder in der Messe erfreulicherweise bekannt gegeben, dass er übergangsweise als neuer Präses zur Verfügung steht, worüber sich die Schützenbruderschaft sehr freut. Hauptmann Daniel Hellwig konnte im Anschluss insgesamt 74 Schützen im Antonius-Saal in der Schützenhalle begrüßen.
Zunächst gab er einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr 2025, in dem der Vorstand die Stadt-, Kreis- und Bundesversammlung besuchte, auf der unser Ehrenkassierer Jürgen Dessel zum Bundesschatzmeister gewählt wurde. Über das Jahr hinweg wurden in vielen Arbeitseinsätzen unter anderem die Tanzfläche und die große Theke abgeschliffen und neu lackiert. Zusammen mit dem Karnevalsverein Oberschledorn wurde die Zuwegung zu den außenliegenden Lagercontainern und der Stellplatz des Abrollcontainers gepflastert. Weiter wurde der Umbau des bisher ungenutzten „alten Musikraums“ zu einem Mehrzweckraum inklusive WC begonnen. Dieser ist bereits über eine neue Außentür mit Treppe auf der Rückseite der Schützenhalle zu erreichen. Eine Fertigstellung ist noch vor dem diesjährigen Schützenfest, welches vom 25.07. bis 27.07.2026 gefeiert wird, geplant.
Als nächsten Punkt verlas Schriftführer Fabian Hellwig das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung, worauf sich Kassierer Dominik Gerbracht mit dem ausführlichen Kassenbericht vom abgelaufenen Geschäftsjahr anschloss, in dem er u.a. die Investitionen der beschriebenen Arbeitseinsätze in die Schützenhalle erläuterte und sich abschließend bei den ortsansässigen Vereinen und Firmen für die stets gute Zusammenarbeit bedankte. Nachdem der stellvertretende Schriftführer Raphael Mütze den Bericht vom Schützenfest 2025 vorgestellt hatte, folgten die Vorstandswahlen.
Kassierer Dominik Gerbracht und Fähnrich „alte Fahne“ Jan Mika Damitsch wurden für drei Jahre wiedergewählt. Nach 24 Jahren Vorstandsarbeit stellte sich Dirk Daehre nicht mehr als Schießwart zur Verfügung. Hauptmann Daniel Hellwig dankte ihm für diese lange Zeit der aktiven Vorstandsarbeit. Dirk wurde anschließend in den Ehrenvorstand der Schützenbruderschaft gewählt. Als Nachfolger wurde Andre Deimel von der Versammlung gewählt, welcher die Voraussetzung für den Posten des Schießwarts bestens erfüllt. Auch Unterkassierer Detlef Rupprath stellte sich nach 20 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung. Daniel Hellwig blickte auf seine Vorstandslaufbahn mit 13 Jahren an der „alten Fahne“ und 7 Jahren als Unterkassierer zurück und dankte Detlef für die geleistete Arbeit. Als neuer Unterkassierer wurde der vorstandserfahrene und König von 1991, Alexander Bergenthal, in den Vorstand gewählt.
Auch im geschäftsführenden Vorstand gab es eine Änderung. Nach 12 Jahren als Adjutant und insgesamt 14 Jahren Vorstandsarbeit stellte sich Christoph Bergenthal leider nicht mehr zur Verfügung. Hauptmann Daniel Hellwig bedankte sich bei Christoph für seine stets zuverlässige Arbeit in der sehr verantwortungsvollen Position des 2. Vorsitzenden. Der aktuelle Fähnrich an der „neuen Fahne“, Thomas Bergenthal, wurde von der Versammlung einstimmig für den Posten des Adjutanten und 2. Vorsitzenden gewählt. Da Thomas turnusgemäß ebenfalls zur Wahl stand, musste auch sein Vorstandsposten neu besetzt werden. Neuer Fähnrich an der „neuen Fahne“ wurde Lars Wagener, der somit den neu aufgestellten Vorstand in Oberschledorn vervollständigt.
Im Rahmen der Neuaufnahmen und Ehrungen konnten Noah Daehre und Ralf Karasch in der Schützenbruderschaft Oberschledorn begrüßt sowie Reinhard Hänsch für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Zum Schluss gab Hauptmann Daniel Hellwig einen Überblick über das kommende Jahr 2026 und bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Interesse, bevor die Versammlung bei einem gemeinsamen Abendessen ausklang.
Fotoserien
Generalversammlung 2026 (MO, 19. Januar 2026)
Urheberrecht:




Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Familie regiert nun die Oberschledorner Schützen
Di, 28. Juli 2026
